Wie trinkt man Gin richtig? 
Entdecke die Kunst des Gin-Genusses

Inhaltsverzeichnis. 

Das alles findest du hier.

Zum Autor:

Ich bin der Dani,


Weil ich bei uns für das Brennen des Gins zuständig bin, habe ich mir über die Zeit ein breites Wissen über Gin angeeignet das ich hier mit dir teilen möcht.

Cheers

Herzlichen Glückwunsch, du bist hier genau richtig gelandet!
Wenn du dich jemals gefragt hast, "Wie trinkt man Gin?" oder "Kann man Gin pur trinken?", bist du nicht alleine. Gin ist ein unglaublich vielseitiges Getränk und die Art und Weise, wie man ihn trinkt, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie er schmeckt. Ob du ein langjähriger Gin-Liebhaber bist oder gerade erst anfängst, dich in die Welt von Gin zu vertiefen, es gibt immer neue Dinge zu entdecken. In diesem Guide werden wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen, Gin zu genießen - von Gin pur bis zu einem klassischen Gin Tonic. Also, mach es dir gemütlich, schnapp dir ein Glas und lass uns gemeinsam die besten Methoden erkunden, wie man Gin trinkt, um das Beste aus diesem faszinierenden Getränk herauszuholen!

Weitere interessante Ratgeber für dich.
Zum Thema "wie trinkt man Gin".

Aber was ist denn nun eigentlich diese Gin und was steckt dahinter ? 

Gin, dieser magische Nektar, der unsere Cocktails verwandelt, hat eine reiche und faszinierende Geschichte. 

Aber was genau ist Gin? 

Im Wesentlichen ist Gin ein Schnaps, der aus Wacholderbeeren hergestellt wird. Das Grunddestillat ist meistens aus Getreide, das dann mit Wacholderbeeren und anderen Botanicals / Gin Gewürze destilliert wird. Diese Botanicals geben dem Gin sein einzigartiges Aroma und seinen Geschmack. 


Es gibt verschiedene Gin Sorten, aber alle müssen einen vorherrschenden Geschmack von Wacholder haben. Jetzt wo du weißt, was Gin ist, fragst du dich vielleicht: "Kann man Gin pur trinken?" Die Antwort ist ein klares Ja! Gin pur zu trinken ist eine der besten Möglichkeiten, die feinen Nuancen der verschiedenen Botanicals zu schmecken.

Dazu findest du im Laufe des Artikels noch mehr 😉

Zusammenfassung

Gin ist ein Schnaps, der hauptsächlich aus Wacholderbeeren und anderen Botanicals hergestellt wird, die ihm sein charakteristisches Aroma geben. Es ist völlig normal und bei Kennern sehr verbreitet, Gin pur zu trinken, um die feinen Geschmacksnuancen der Botanicals zu erkennen.

Wie wird Gin getrunken?
Dein Weg zum Gin-Genuss.

Du hast eine Flasche Gin zu Hause und fragst dich jetzt, "Wie trinkt man Gin am besten?" Keine Sorge, wir sind für dich da und erklären dir alle! 

Es gibt verschiedene Methoden, Gin zu genießen, und keine von ihnen ist falsch. Eine der beliebtesten Methoden ist natürlich ein klassischer Gin Tonic. Das erfrischende Getränk besteht aus Gin und Tonic Water und wird normalerweise mit einer Scheibe Zitrone oder Limette garniert wie zum Beispiel beim Gin Tonic mit Zitrone und Rosmarin

Aber Gin bietet viel mehr Möglichkeiten! Gin pur trinken, ist eine weitere Methode, bei der du den reinen Geschmack des Gins erleben kannst. 

Wenn du es etwas raffinierter magst, probiere einen Martini aus. Es besteht aus Gin und trockenem Wermut und wird mit einer Olive oder Zitronenschale garniert. 

Und wenn du experimentierfreudig bist, gibt es unzählige Gin Rezepte, die du ausprobieren kannst

Letztlich hängt es alles von deinem persönlichen Geschmack ab. Also, sei mutig, probiere verschiedene Methoden aus und finde heraus, wie du Gin am liebsten trinkst!


Zusammenfassung

Es gibt viele Möglichkeiten, Gin zu genießen, von einem klassischen Gin Tonic bis hin zum puren Genuss. Finde deinen persönlichen Geschmack durch Experimentieren mit verschiedenen Methoden und Cocktails.

Kann man Gin alleine trinken?

Ja, man kann Gin definitiv alleine trinken. 

Gin pur zu trinken, ist eine hervorragende Möglichkeit, die verschiedenen Aromen und Nuancen der Gin Zutaten  zu schmecken. Einige Ginsorten sind speziell dafür konzipiert, pur genossen zu werden, und haben ein besonders ausgeprägtes Aroma und einen feinen Geschmack.

Gin pur oder auf Eis?
Die eiskalte Wahrheit.

Die Frage aller Fragen: "Wie trinkt man Gin am besten? Sollte ich Gin pur trinken oder auf Eis?" 

Die gute Nachricht ist, es gibt keine falsche Antwort auf diese Frage! 

Wenn du mehr darüber wisen willst, ob man Gin mit eis trinken sollte, schau dir meinen Artikel zu trinkt man Gin kalt an.


Gin ist ein unglaublich vielseitiges Getränk und es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu genießen. Wenn du den reinen, unverfälschten Geschmack von Gin liebst, kannst du ihn definitiv pur trinken. Dies ermöglicht es dir, alle feinen Aromen und Nuancen des Gins zu schmecken. Andererseits kann Eis den Gin leicht abkühlen und verdünnen, was manche Leute als angenehmer empfinden. Wenn du also das nächste Mal vor der Frage stehst, "Wie trinke ich Gin?", denke daran, dass es gut passt, Gin pur als auch auf Eis zu trinken. Es hängt alles von deinem persönlichen Geschmack ab. Probiere also beide Varianten aus und finde heraus, welche dir am besten schmeckt!


Zusammenfassung

Es gibt keine falsche Art, Gin zu trinken: 

Man kann ihn pur genießen oder auf Eis, um ihn abzukühlen und leicht zu verdünnen. Dein persönlicher Geschmack entscheidet, welche Variante dir am besten schmeckt.

Eis, Eis, Baby: 
Wie viele Eiswürfel kommen in deinen Gin?

Du hast jetzt also beschlossen, deinen Gin mit Eis zu genießen. Gute Wahl! Eis kühlt deinen Gin ab und verdünnt ihn leicht, was viele als erfrischend empfinden.

Aber jetzt stellst du dir vielleicht die Frage: "Wie viele Eiswürfel sollte ich verwenden?" 

Die Menge an Eis, die du verwendest, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Einige Leute bevorzugen nur ein oder zwei Eiswürfel, um ihren Gin leicht zu kühlen, ohne ihn zu sehr zu verwässern. Andere mögen ihr Getränk eiskalt und füllen ihr Glas bis oben mit Eis. Eine gute Faustregel ist, dein Glas zu etwa zwei Dritteln mit Eis zu füllen. Dies sollte deinen Gin ausreichend kühlen, ohne ihn zu sehr zu verdünnen. Denke daran, es gibt keine festen Regeln, wie man Gin trinkt. Das Wichtigste ist, dass es dir schmeckt. 


Zusammenfassung

Gin mit Eis zu trinken hängt vom Geschmack ab; eine Faustregel ist, das Glas zu zwei Dritteln mit Eis zu füllen. Das Wichtigste ist, dass es dir schmeckt.

Gläser-Guide:
Welche Gläser eignen sich zum Gin pur trinken?

Du hast dich also entschieden, deinen Gin pur zu genießen. Klasse Entscheidung! Aber jetzt fragst du dich vielleicht: "Welches Glas für Gin ist das richitge?" 

Das richtige Glas kann tatsächlich einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Gin zu genießen. Für das Trinken von Gin pur eignet sich am besten ein tulpenförmiges Glas oder ein sogenanntes "Copa"-Glas. Diese Gläser haben eine breite Schale und eine enge Öffnung, was hilft, die Aromen des Gins einzufangen und direkt zu deiner Nase zu leiten. 


Ein weiterer Vorteil der breiten Schale ist, dass es genug Platz für Eis und Garnierungen gibt, wenn du deinen Gin etwas aufpeppen möchtest. Natürlich kannst du auch ein traditionelles Old-Fashioned-Glas oder sogar ein Weinglas verwenden, wenn du möchtest. Das Wichtigste ist, dass du den Gin genießt. Also schnapp dir ein Glas, das dir gefällt, gieß dir einen Gin ein und genieße ihn in vollen Zügen!


Zusammenfassung

Für das Trinken von purem Gin eignet sich am besten ein tulpenförmiges oder "Copa"-Glas, um die Aromen einzufangen. Das Wichtigste ist jedoch, dass du den Gin in einem Glas deiner Wahl genießt und ihn in vollen Zügen schätzt.

Was ist die richtige Temperatur für Gin? 
Das Termometer steigt.

Die richtige Temperatur für Gin hängt davon ab, wie du ihn trinken möchtest. Wenn du Gin pur trinken möchtest, ist es am besten, ihn bei Raumtemperatur zu servieren, damit du alle Nuancen und Aromen des Gins vollständig schmecken kannst. Wenn du jedoch einen Gin-Cocktail zubereitest oder deinen Gin mit Eis trinkst, wird er natürlich kälter sein. 

Einige Leute bevorzugen ihren Gin eiskalt und bewahren die Flasche sogar im Gefrierschrank auf, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zusammenfassung

Für puren Genuss sollte Gin bei Raumtemperatur serviert werden; in Cocktails oder pur mit Eis kann er kühler sein.

Mix it Up: 
Was mischt man mit Gin?

Wenn es um Gin geht, sind die Möglichkeiten endlos! Obwohl Gin pur trinken eine großartige Möglichkeit ist, den reinen Geschmack deines Gins zu genießen, gibt es auch eine Vielzahl von Mixgetränken, die du ausprobieren kannst.


Der Klassiker ist natürlich der Gin Tonic, eine erfrischende Mischung aus Gin und Tonic Water, die normalerweise mit einer Scheibe Zitrone oder Limette garniert wird. Aber das ist nur der Anfang! 

Wenn du mehr über den perfekten Gin Tonic lernen möchtest, schaue dir meinen Beitrag zu Welches Tonic Water für Gin Tonic an.


Du kannst auch einen Tom Collins ausprobieren, der aus Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und Sodawasser besteht. 


Oder wie wäre es mit einem Negroni, der aus gleichen Teilen Gin, Campari und rotem Wermut gemixt wird? 


Und vergessen wir nicht den Martini, der aus Gin und trockenem Wermut besteht und mit einer Olive oder Zitronenschale garniert wird. 


Es gibt auch viele fruchtige Cocktails, die mit Gin gemacht werden, wie der Bramble, der Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und Brombeerlikör enthält. 

Experimentiere also ein bisschen und finde heraus, welche Mischung dir am besten schmeckt!


Zusammenfassung

Gin bietet zahlreiche Möglichkeiten jenseits des puren Genusses: von Klassikern wie Gin Tonic und Martini bis hin zu anderen Mischungen wie Tom Collins, Negroni und Bramble. Experimentiere mit verschiedenen Rezepten, um deine ideale Mischung zu finden!

Wie bereite ich Gin richtig zu? 
Alles was du wissen solltest.

Die Zubereitung von Gin hängt davon ab, wie du ihn trinken möchtest. 

Gin pur:

Wenn du Gin pur trinken möchtest, gieße einfach die gewünschte Menge in ein Glas. Ein tulpenförmiges Glas oder ein Copa-Glas eignet sich besonders gut dafür, weil es die Aromen des Gins einfängt.

Gin mit Eis:

Wenn du deinen Gin mit Eis trinken möchtest, fülle dein Glas zuerst mit Eiswürfeln und gieße dann den Gin darüber.

Gin-Cocktails:

Die Zubereitung von Gin-Cocktails variiert je nach Rezept. Normalerweise misst du die Zutaten mit einem Jigger ab, mischst sie in einem Shaker oder Rührglas und gießt das Getränk dann durch ein Sieb in ein Glas.


Denke daran, deinen Gin oder Gin-Cocktail immer mit frischen Zutaten zuzubereiten und das Glas vor dem Servieren zu kühlen, um das bestmögliche Geschmackserlebnis zu erzielen.


Sale Off
Allgäuer Wolper Gin 0.5l

Bergfrische Essenz

Erfahre den einzigartigen Geschmack des Allgäus mit dem handgemachten allgäuer Wolper Gin.

Entdecke den Allgäuer Wolper Gin >

Jetzt den Allgäuer Wolper Gin kaufen >

Was muss man bei Gin beachten?  
Alles was du wissen solltest.

Beim Gin trinken gibt es ein paar Dinge zu beachten. 

Die Qualität deines Gins:

Wähle immer einen Gin von guter Qualität. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er teuer sein muss, aber ein guter Gin wird aus hochwertigen Zutaten hergestellt und hat ein ausgewogenes Aromaprofil. 
Marken die du im Supermarkt findest, können ein guter Einstieg sein. Wenn du aber das volle Geschmackserlebnis haben möchtest, macht es durchaus Sinn, Gin's von kleinen Distellerien auszuprobieren die oft sehr viel Wert auf ein besonderes Geschmackserlebnis legen.

Die richtige Mischung:

Wenn du deinen Gin mit anderen Zutaten mischst, wie zum Beispiel beim Gin Tonic trinken, achte darauf, dass auch diese von guter Qualität sind.

Die richtige Temperatur: 

Die Temperatur, bei der du deinen Gin servierst, kann einen großen Einfluss auf den Geschmack haben. Gin pur trinken wird oft bei Raumtemperatur bevorzugt, aber viele Leute mögen ihren Gin oder Gin-Cocktails eiskalt.

Das richtige Glas:

Das richtige Glas kann den Genuss deines Gins verbessern. Ein tulpenförmiges Glas oder ein Copa-Glas eignet sich besonders gut für das Trinken von Gin pur. 

Tipp:

Denke daran, dass es keine festen Regeln dafür gibt, wie man Gin trinkt. Das Wichtigste ist, dass es dir schmeckt, also experimentiere ein bisschen und finde heraus, wie du deinen Gin am liebsten genießt!

Wie trinkt man Gin Tonic ?   
Like a pro.

Gin Tonic ist eines der beliebtesten und einfachsten Getränke, die man zubereiten kann. Hier ist eine kurze Anleitung, wie man Gin Tonic trinkt:


1. Wähle dein Glas:

Ein hohes, schmales Glas, bekannt als Highball-Glas, eignet sich am besten für Gin Tonic.


2. Kühle dein Glas:

Fülle dein Glas mit Eiswürfeln, um es zu kühlen. Dies hilft auch, den Gin und das Tonic Water zu mischen, wenn du sie hinzufügst.


3. Gib den Gin hinzu:

Messe die gewünschte Menge Gin ab (normalerweise etwa 50 ml) und gieße sie über das Eis.


4. Füge das Tonic Water hinzu:

Fülle das Glas mit Tonic Water auf. Die übliche Menge ist etwa 150 ml, aber das kann je nach Geschmack variieren.


5. Rühre um:

Rühre das Getränk vorsichtig um, um den Gin und das Tonic Water zu mischen.


6. Garniere: 

Garniere dein Getränk mit einer Scheibe Zitrone oder Limette oder einer anderen Garnierung deiner Wahl.


7. Genieße:

Genieße deinen Gin Tonic!


Beim Gin Tonic trinken ist das Verhältnis von Gin zu Tonic Water eine Frage des persönlichen Geschmacks, also experimentiere ein wenig, um herauszufinden, was dir am besten schmeckt!

Hier erfährst du mehr über „welches Tonic Water für welchen Gin

Was ist ein gutes Mischverhältnis bei Gin Tonic? 
Die Dosis machts.

Ein gutes Gin Tonic Mischverhältnis ist im Allgemeinen 1:3,also 50 ml Gin zu 150 ml Tonic Water. Dies ist jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks, und manche bevorzugen ein stärkeres oder schwächeres Getränk. Beim Gin Tonic trinken ist es wichtig, das Verhältnis zu finden, das für dich am besten schmeckt. Experimentiere also ein wenig, um herauszufinden, was dir am besten schmeckt!

Zusammenfassung

Das typische Mischverhältnis für Gin Tonic ist 1:3 (50 ml Gin zu 150 ml Tonic). 

Welche Gläser passen zu Gin Tonic ? 
Looks goooooood.

Das beste Glas für Gin Tonic ist ein Highball-Glas. Dies ist ein hohes, schmales Glas, das sich perfekt eignet, um die Kohlensäure im Tonic Water zu erhalten und genügend Platz für Eis und Garnierung bietet. Einige Leute bevorzugen auch ein Copa-Glas, ein großes, ballonförmiges Glas, das es ermöglicht, die Aromen des Gins besser wahrzunehmen. Beim Gin Tonic trinken ist es wichtig, das Glas zu wählen, das deinen persönlichen Vorlieben entspricht.

Zusammenfassung

Ein Highball-Glas ist ideal für Gin Tonic, doch manche bevorzugen das aromenfreisetzende Copa-Glas. Die Wahl ist Geschmackssache.

Was passt gut zu Gin?  
Kombiniere Kombiniere.

Gin passt gut zu Tonic Water, Ginger Ale, Limonade, Sodawasser, verschiedenen Fruchtsäften und frischen Früchten und Kräutern wie Zitrone, Limette, Gurke, Minze oder Rosmarin. Experimentiere mit verschiedenen Kombinationen, um deinen persönlichen Favoriten beim Gin trinken zu finden! Wenn du noch mehr Inspiration brauchst womit du deinen Gin mischen kannst, schaue dir gerne meinen Artikel zu "Gin mischen alternativen" an.

Sale Off
Lila Tattoo Gin® 0.5l

Kunst in der Flasche

Tauchen Sie ein in die moderne Kunst des Tätowierens mit dem einzigartigen Lila Tattoo Gin.

Entdecke jetzt den lila Tattoo Gin >

Jetzt den lila Tattoo Gin kaufen >

3 Rezepte mit Gin. 
Die du kennen solltest.

Klassischer Gin Tonic.
Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn.

- 50 ml Gin

- 150 ml Tonic Water

- Eiswürfel

- Limettenscheibe


Zubereitung: 

Fülle ein Glas mit Eiswürfeln, gieße den Gin darüber und fülle es mit Tonic Water auf. Garniere mit einer Limettenscheibe.


Gin Fizz: 
Sprudelnde Verführung.

- 50 ml Gin

- 25 ml Zitronensaft

- 20 ml Zuckersirup

- Sodawasser

- Eiswürfel


Zubereitung: 

Mische Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einem Shaker mit Eiswürfeln. Schüttle gut und siebe die Mischung in ein mit Eis gefülltes Glas. Fülle mit Sodawasser auf.


Klicke hier um unsere ausführliches Rezept mit Video zu deinem Gin Fizz


Gin und Saft:
Spritzigkeit trifft Saft.

- 50 ml Gin

- 100 ml Orangensaft

- Eiswürfel

- Orangenscheibe


Zubereitung: 

Fülle ein Glas mit Eiswürfeln, gieße den Gin und den Orangensaft darüber. Rühre gut um und garniere mit einer Orangenscheibe.


Viel Spaß beim Ausprobieren dieser Rezepte und beim Gin trinken!


Weitere intressante Ratgeber zu Thema

"wie trinkt man Gin"

Verpasse keine Tipps mehr wie du deinen Gin am besten genießen kannst. 

Bekomme regelmäßige Tipps wie du deinen Gin richtig genißen kannst und ihm zu einem Geschmackserlebnis der Extraklasse verwandelst.

Wenn du dich zum sparen angemeldet hast, schicken wir dir eine Email zum bestätigen deiner Emailadresse.

Gültig nur für Neukund:innen; Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du die