Gin-Sorten: 
Eine Reise durch die Welt der Geschmacksrichtungen.

Inhaltsverzeichnis. 

Klicke auf die Überschriften.

Zum Autor:

Ich bin der Dani,


Weil ich bei uns für das Brennen des Gins zuständig bin, habe ich mir über die Zeit ein breites Wissen über Gin angeeignet das ich hier mit dir teilen möcht.

Cheers

Du hast also beschlossen, dich auf ein Abenteuer zu begeben, eine Reise durch die vielfältige und spannende Welt der Gin-Sorten! Schon einmal darüber nachgedacht, wie viele Ginsorten es eigentlich gibt? Oder in welchen faszinierenden Geschmacksrichtungen Gin erhältlich ist? Die Antworten auf diese Fragen sind überraschend und erstaunlich! Egal, ob du ein langjähriger Gin-Liebhaber bist oder gerade erst deine Reise durch die Gin-Typen beginnst, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. 

Von den klassischen bis zu den exotischen Gin Arten, die Gin-Sorten-Liste ist lang und vielfältig. Bereite dich darauf vor, mehr über die verschiedenen Arten von Gin zu erfahren, und vielleicht findest du sogar eine neue Lieblingssorte!

Offizielle Gin Sorten.

Offiziell werden die verschiedenen Ginsorten in verschiedene Kategorien unterteilt. 

Diese Kategorien werden hauptsächlich nach der Herstellungsmethode und den Gin Zutaten, die bei der Herstellung verwendet werden, unterschieden. 

Einige bekannte Gin-Arten sind London Dry Gin, Plymouth Gin, Old Tom Gin und Genever

Diese Gin Sorten Liste ist keineswegs komplett, da es viele weitere Unterarten und Gin Geschmacksrichtungen gibt, die weltweit von verschiedenen Destillateuren hergestellt werden.

Zusammenfassung

Gins werden nach Herstellungsmethode und Zutaten kategorisiert. Zu den bekanntesten Arten gehören:


1. London Dry Gin

2. Plymouth Gin

3. Old Tom Gin

4. Genever


Es gibt zahlreiche weitere Gin-Variationen und Geschmacksrichtungen weltweit.

Dry Gin.

Dry Gin gehört zu den beliebtesten Gin Sorten weltweit. Der Name "Dry" bezieht sich auf den geringen Zuckergehalt dieses Gin Typen. 

Es gibt strenge Vorschriften für die Herstellung von Dry Gin, einschließlich der Tatsache, dass keine zusätzlichen Aromen oder Farben nach der Destillation hinzugefügt werden dürfen. T

ypischerweise wird Dry Gin aus Wacholderbeeren und anderen natürlichen Botanicals hergestellt

London Dry Gin ist eine Unterart des Dry Gin und einer der bekanntesten Gin Arten auf der ganzen Welt.


Entdecke die S'loift Dry Gins in unserem Gin Shop >

Zusammenfassung

Dry Gin hat wenig Zucker und keine zusätzlichen Aromen nach Destillation. London Dry Gin ist eine berühmte Unterart davon.

Fakten zu Dry Gin.

Beliebtheit: 

Dry Gin ist eine der weltweit beliebtesten Gin Sorten.


Zuckergehalt: 

Der Name "Dry" bezieht sich auf den geringen Zuckergehalt.


Herstellungsregeln: 

Keine zusätzlichen Aromen oder Farben dürfen nach der Destillation hinzugefügt werden.


Hauptzutaten: 

Wird aus Wacholderbeeren und anderen natürlichen Botanicals hergestellt.

London Dry Gin: Eine bekannte Unterart des Dry Gin.


London Dry Gin.

London Dry Gin ist eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Gin Sorten weltweit. 

Es ist eine Unterart des Dry Gin. Für einen Gin, um als "London Dry" bezeichnet zu werden, muss er bestimmten Regeln folgen: Er muss aus Agraralkohol hergestellt werden, der Geschmack muss hauptsächlich aus Wacholderbeeren stammen, und er darf keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe enthalten. 

Außerdem darf nach der Destillation kein Zucker hinzugefügt werden.

Zusammenfassung

Er folgt strengen Regeln: Er basiert auf Agraralkohol, wird hauptsächlich durch Wacholder aromatisiert und enthält keine künstlichen Zusätze oder Zucker nach der Destillation.

Fakten zu London Dry Gin. 

Unterart des Dry Gin: 

London Dry Gin ist eine spezielle Unterart des Dry Gin.


Herstellung: 

Muss aus Agraralkohol hergestellt werden.


Geschmack: 

Der Geschmack muss hauptsächlich aus Wacholderbeeren stammen.

Keine künstlichen Zusätze: Keine künstlichen Aromen, Farbstoffe oder Zucker dürfen nach der Destillation hinzugefügt werden.


Destilled Gin. 

Destilled Gin, oder Destillierter Gin, ist eine der vielen Gin Sorten, bei der alle Aromen und Botanicals, einschließlich des Wacholders, in den Destillationsprozess einbezogen werden. 

Dies unterscheidet ihn von Compound Gin, bei dem die Botanicals nach der Destillation hinzugefügt werden. 

Der Destillationsprozess verleiht dem Destilled Gin eine subtilere und verfeinerte Geschmacksnote, wodurch die verschiedenen Gin Geschmacksrichtungen der verwendeten Botanicals besser zur Geltung kommen. 

Dieser Gin Typ ist eine beliebte Wahl für viele klassische Cocktails und ist in verschiedenen Gin Arten erhältlich.

Zusammenfassung

Destilled Gin extrahiert Aromen während der Destillation, wodurch er einen verfeinerten Geschmack hat, ideal für Cocktails.

Fakten zu Destilled Gin. 

Alle Aromen und Botanicals werden während der Destillation hinzugefügt.


Subtilere und verfeinerte Geschmacksnoten im Vergleich zu Compound Gin.


Beliebt für klassische Cocktails.


Sloe Gin.

Sloe Gin ist eine der süßeren und fruchtigeren Gin Sorten. Er wird aus Schlehen, kleinen, dunkelblauen Früchten, die dem Gin seinen einzigartigen Geschmack verleihen, hergestellt

Trotz des Namens ist Sloe Gin technisch gesehen ein Likör, da er Zucker enthält. 

Die Schlehen werden gepflückt, nachdem der erste Frost gefallen ist, und dann in Gin eingelegt, wobei Zucker hinzugefügt wird, um die Bitterkeit der Früchte auszugleichen.

Zusammenfassung

Sloe Gin ist ein süßer Likör aus Schlehenfrüchten und Zucker, eingelegt in Gin. Er hat einen fruchtigen Geschmack und ist ideal nach dem ersten Frost.

Fakten zu Sloe Gin. 

Geschmack: 

Süß und fruchtig, hergestellt aus Schlehen.


Technische Klassifikation: 

Trotz des Namens technisch gesehen ein Likör.


Herstellung:

Schlehen werden nach dem ersten Frost gepflückt und in Gin mit Zucker eingelegt.


Plymouth Gin.

Plymouth Gin ist eine geschützte geographische Angabe für Gin, der in der Stadt Plymouth, England, hergestellt wird. 

Es ist eine der weniger trockenen Gin Sorten und hat eine leicht süßliche Note im Vergleich zum London Dry Gin. Plymouth Gin hat eine reiche Geschichte und war einst der meistverkaufte Gin der Welt. Es wird in einer der ältesten noch betriebenen Destillerien der Welt hergestellt.

Zusammenfassung

Plymouth Gin kommt aus Plymouth, England, und ist süßer als London Dry Gin. Er wird in einer historischen Destillerie hergestellt.

Fakten zu Plymounth Gin.

Geographische Angabe: 

Nur in Plymouth, England, hergestellt.


Geschmack:

Weniger trocken und leicht süßlich im Vergleich zu London Dry Gin.


Geschichte:

Reiche Geschichte, einst der meistverkaufte Gin der Welt.


Destillerie:

Wird in einer der ältesten noch betriebenen Destillerien der Welt hergestellt.


Gin de Mahón.

Gin de Mahón ist eine spezielle Gin Sorten aus Menorca, einer Insel in Spanien. Es hat eine geschützte geographische Angabe und muss nach traditionellen Methoden hergestellt werden

Der Gin de Mahón hat einen einzigartigen Geschmack, der durch die Verwendung von Weindestillat anstelle von Getreidealkohol und die Zugabe von speziellen Botanicals, einschließlich Wacholderbeeren aus der Mittelmeerregion, entsteht.

Zusammenfassung

Gin de Mahón stammt aus Menorca und zeichnet sich durch Weindestillat und mediterranen Wacholder aus.

Fakten Gin de Mahón.

Herkunft: 

Menorca, Spanien.


Geographische Angabe: 

Geschützte geographische Angabe.


Herstellung: 

Traditionelle Methoden, Weindestillat und Mittelmeer-Wacholderbeeren.


Gin Vilnius.

Gin Vilnius ist eine relativ neue Marke unter den Ginsorten, die in Litauen hergestellt wird. 

Die Produzenten legen großen Wert auf die Qualität der Zutaten und verwenden nur die bestenGin Gewürze, darunter litauische Wacholderbeeren, Zitronenschale und Koriandersamen. 

Der Gin hat eine klare Farbe und einen frischen, belebenden Geschmack.

Zusammenfassung

Gin Vilnius wird in Litauen hergestellt und verwendet hochwertige Zutaten wie litauischen Wacholder. Er hat einen frischen Geschmack.

Fakten zu Gin Vilnius.

Herkunft

Litauen.


Zutaten:

Hochwertige Botanicals, litauische Wacholderbeeren, Zitronenschale, Koriandersamen.


Geschmack:

Klar und frisch.


Sale Off
Lila Tattoo Gin® 0.5l

Kunstvoller Dry Gin

Tauchen Sie ein in die moderne Kunst des Tätowierens mit dem einzigartigen Lila Tattoo Gin.

Entdecke jetzt den lila Tattoo Gin >

Jetzt den lila Tattoo Gin kaufen >

Inoffizielle Gin Sorten. 

Abgesehen von den offiziellen Gin Sorten gibt es auch viele "inoffizielle" Sorten, die nicht durch bestimmte Herstellungsstandards oder geographische Angaben geschützt sind

Diese Gin Arten sind oft experimenteller und können eine breite Palette von Geschmacksrichtungen und Herstellungsmethoden aufweisen.

Zusammenfassung

Neben den offiziellen Gin Sorten gibt es viele experimentelle Varianten ohne festgelegte Standards. Diese bieten oft innovative Geschmacksrichtungen und Produktionsansätze.

New Western dry Gin .

Ein neuerer Stil unter den Ginsorten, der sich durch die Verwendung von ungewöhnlichen Botanicals und eine weniger dominante Wacholdernote auszeichnet. 

Dieser Gin Typen legt mehr Wert auf andere Aromen, die den Geschmack des Gins beeinflussen.

Zusammenfassung

Ein moderner Gin-Stil betont ungewöhnliche Botanicals und reduziert die Wacholdernote. Dabei steht die Entfaltung anderer Aromen im Vordergrund.

Fakten zu New Western dry Gin. 

Stil:

Neuerer, experimenteller.


Botanicals: 

Ungewöhnliche Botanicals, weniger dominante Wacholdernote.


Old Tom Gin.

Ein süßerer Stil von Gin, der oft als Zwischenstufe zwischen London Dry Gin und Genever angesehen wird. Old Tom Gin ist leicht gesüßt und hat oft einen stärkeren Botanical-Geschmack.

Fakten zu old Tom Gin. 

Süße: 

Leicht gesüßt.


Geschmack: 

Stärkerer Botanical-Geschmack.


Genever.

Der "Urvater" aller Ginsorten, Genever stammt aus den Niederlanden und wird oft als eine Mischung aus Gin und Whisky beschrieben

Es hat eine malzige Basis und einen süßeren, volleren Geschmack als die meisten anderen Gin Arten.

Fakten zu Genever.

Herkunft: 

Niederlande.


Geschmack: 

Malzige Basis, süßer und voller als andere Gins.


Reserve Gin / Barrel aged Gin.

Gin, der in Fässern gereift ist, oft für mehrere Monate bis zu einigen Jahren. Diese Reifung verleiht dem Gin zusätzliche Aromen und eine goldene Farbe.

Fakten zu Reserve Gin / Barrel aged Gin.

Reifung: 

In Fässern gereift.


Farbe: 

Oft goldene Farbe.


Cream Gin.

Ein Gin Typen, der Sahne oder Milch als Zutat enthält. Cream Gin hat einen reichen, cremigen Geschmack und eine glatte Textur.

Fakten zu Cream Gin.

Zutaten: 

Enthält Sahne oder Milch.


Geschmack: 

Reich, cremig und glatt.


Compound Gin.

Gin, der durch das Mischen von neutralen Alkohol mit Aromen und Botanicals hergestellt wird, anstatt sie während der Destillation hinzuzufügen. 

Fakten zu Compound Gin.

Herstellung: 

Mischen von Alkohol mit Aromen und Botanicals.


Bathtub Gin.

Ein hausgemachter Gin Typen, der während der Prohibitionszeit in den USA populär war. Er wird oft in der Badewanne hergestellt und hat eine rustikale, handgemachte Qualität.

Fakten zu Bathtub Gin .

Geschichte: 

Populär während der Prohibition in den USA.


Herstellung: 

Hausgemacht, oft in der Badewanne hergestellt.


Alkoholfreie Gins.

Du hast dich sicher schon mal gefragt: "Ist Gin gesund?" Während der klassische Gin seinen eigenen Charme besitzt, setzt alkoholfreier Gin neue Maßstäbe

Er hat all die komplexen Aromen und Nuancen, die du liebst, ohne den Alkohol. 

Für den bewussten Genießer oder wenn du einfach mal eine Pause vom Alkohol brauchst – alkoholfreier Gin ist die perfekte Alternative. 

Seedlip Spice 94.

Dieser alkoholfreie Gin ist mit Kardamom, Eichen-, Zitrus- und Kaskarindenaromen angereichert

Es ist eine komplexe Mischung, die besonders gut für alkoholfreie Cocktails geeignet ist.

Gordon's Alcohol Free 0.0%.

Dieser alkoholfreie Gin von der bekannten Marke Gordon's bietet den gleichen Geschmack und das gleiche Aroma wie der klassische Gordon's London Dry Gin, jedoch ohne den Alkohol.

FLUÈRE Original. 

Ein weiterer alkoholfreier Gin, der eine komplexe Mischung aus Dampfdestillaten von Wacholderbeeren, Koriander, Lavendel und Zitronenschalen enthält. FLUÈRE hat einen ausgewogenen und vollmundigen Geschmack und eignet sich hervorragend für alkoholfreie Cocktails.

Beste Gin Marke der Welt? 
Der Eine unter Tausenden.

Es ist schwer, die "beste" Marke zu bestimmen, da dies von persönlichen Vorlieben abhängt

Allerdings ist eine Marke, die weltweit hohes Ansehen genießt, "Tanqueray". 

Tanqueray produziert verschiedene Gin Sorten, die bei Gin-Liebhabern auf der ganzen Welt beliebt sind, und ist bekannt für ihre hohen Qualitätsstandards und vielfältigen Gin Geschmacksrichtungen.

Zusammenfassung

Tanqueray ist eine weltweit anerkannte und geschätzte Gin-Marke für ihre Qualität und Geschmacksrichtungen.

Was sind die besten Ginsorten?

Die besten Ginsorten hängen von deinen persönlichen Vorlieben ab, da es viele verschiedene Gin Geschmacksrichtungen und Gin Arten gibt. 

Einige der am höchsten bewerteten Gins weltweit sind jedoch Tanqueray No. Ten, Bombay Sapphire, Hendrick's Gin, und Gin Mare. 

Diese Marken bieten eine breite Palette von Gin Typen an und sind bei Kennern und Gelegenheitstrinkern gleichermaßen beliebt. 

Es lohnt sich, eine "Diese Gin's will ich probieren" Liste durchzugehen und verschiedene Arten von Gin zu probieren, um deine eigenen Favoriten zu finden.

Zusammenfassung

Einige der Top-Gins weltweit sind Tanqueray No. Ten, Bombay Sapphire, Hendrick's und Gin Mare. Probieren Sie verschiedene, um Ihren Favoriten zu finden.

Welche Unterschiede gibt es bei Gin? 
Der schnelle Überblick.

London Dry Gin:

Klarer, trockener Geschmack, keine zusätzlichen Aromen nach Destillation.


Old Tom Gin:

Süßer als London Dry, Brücke zu süßerem Genever.


Genever:

Ursprünglicher Gin, süß, aus Malzwein hergestellt.


New Western Dry Gin:

Betonung anderer Botanicals außer Wacholder.


Plymouth Gin:

Spezielle Gin Art aus Plymouth, ähnlich zu London Dry.


Sloe Gin:

Gin, der mit Schlehenbeeren infundiert ist.


Gin de Mahón:

Spezifisch aus Menorca, mit speziellen Herstellungsprozess.


Gin Vilnius:

Aus Litauen, mit einzigartigen lokalen Botanicals.


Reserve Gin / Barrel aged Gin:

Gin, der in Fässern gereift ist.


Cream Gin:

Mit Sahne gemischt, reich und cremig.


Compound Gin:

Hergestellt durch Infusion von Alkohol mit Botanicals, ohne Destillation.


Bathtub Gin:

Hausgemacht, Botanicals direkt in Alkohol infundiert.


Alkoholfreier Gin:

Gin-Geschmack ohne Alkohol, verschiedene Botanicals.


Sale Off
Allgäuer Wolper Gin 0.5l

Dry Gin aus dem Herzen des Allgäus

Erfahre den einzigartigen Geschmack des Allgäus mit dem handgemachten allgäuer Wolper Gin.

Entdecke den Allgäuer Wolper Gin >

Jetzt den Allgäuer Wolper Gin kaufen >

Welcher Gin ist süß ?

Old Tom Gin und Genever sind zwei Gin-Sorten, die im Allgemeinen als süßer als andere Arten von Gin gelten. 

Old Tom Gin hat eine zusätzliche Süße, die ihn milder macht als London Dry Gin, während Genever, der ursprüngliche Gin aus den Niederlanden und Belgien, aufgrund seiner Malzbasis einen viel volleren und süßeren Geschmack hat.

Zusammenfassung

Old Tom Gin ist milder und süßer als London Dry Gin. Genever hat durch seine Malzbasis einen volleren, süßeren Geschmack.

Teile gerne diesen Artikel mit deinen Liebsten.
Wir wären dir sehr dankbar dafür 😃

Weitere interesannte Ratgeber zum Thema

"Gin Sorten"

Bleib auf dem Laufendem. 

Und spare bei coolen Angeboten.

Bekomme alle Rabatte und Angebote einfach per Email und spare bis zu - 30% 

Wenn du dich zum sparen angemeldet hast, schicken wir dir eine Email zum bestätigen deiner Emailadresse.

Gültig nur für Neukund:innen; Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du die