Welcher Gin für Gin Tonic?
Dein Guide zum perfekten Mix!

Zum Autor:

Ich bin der Dani,


Weil ich bei uns für das Brennen des Gins zuständig bin, habe ich mir über die Zeit ein breites Wissen über Gin angeeignet das ich hier mit dir teilen möcht.

Cheers

Hey Cocktail-Liebhaber! Du bist bestimmt hier, weil du wissen möchtest, welcher Gin für Gin Tonic der richtige ist, stimmts? Nun, das Geheimnis eines hervorragenden Gin Tonics liegt natürlich im Gin selbst! Aber bei der riesigen Auswahl an Gins da draußen, ist es oft überwältigend, den besten Gin für Gin Tonic auszuwählen. Keine Sorge, in diesem Guide gehen wir dem Geheimnis auf den Grund und klären, welcher Gin für Gin Tonic am besten geeignet ist, welche Garnitur deinem Getränk das gewisse Etwas verleiht und wie du den perfekten Gin Tonic mixen kannst. Also, schnapp dir ein Glas, Eiswürfel und deine Lieblings-Garnitur, denn es wird gleich spannend!

Was ist überhaupt Gin?
Das Herzstück des Gin Tonic.

Du hast dich also schon immer gefragt, was Gin eigentlich ist? Nun, Gin ist eine Spirituose, die ihren charakteristischen Geschmack hauptsächlich aus der Wacholderbeere bezieht. Ursprünglich wurde er im 17. Jahrhundert in Holland hergestellt und war als Medizin gedacht. Heute jedoch, ist er die Basis für viele beliebte Cocktails, insbesondere den Gin Tonic. Die Herstellung von Gin erfolgt durch die Destillation von Getreidealkohol mit Wacholderbeeren und anderen Botanicals, wie Kräutern, Gewürzen und Früchten. Das gibt jedem Gin seinen einzigartigen Geschmack. Da der Geschmack des Gins so entscheidend für den Geschmack des Cocktails ist, ist es wichtig, einen guten Gin für Gin Tonic auszuwählen. Doch welcher Gin für Gin Tonic ist der beste? Die Antwort darauf ist nicht so einfach, da es auf deinen Geschmack ankommt. Also, lasst uns tief eintauchen und den besten Gin für deinen Gin Tonic finden!

Zusammenfassung

Gin ist eine Spirituose mit Wacholdergeschmack, ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert aus Holland. Doch welcher Gin für Gin Tonic ist der beste? Die Antwort darauf ist nicht so einfach. Also, lasst uns tief in das Thema eintauchen.

Die 10 besten Gins für Gin Tonic.
Die Wahl liegt an dir. 

Gin und Tonic ist ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Aber welcher Gin für Gin Tonic? Hier sind zehn der besten Gins, die deinen Gin Tonic zu einem Erlebnis machen:

1. Bombay Sapphire

Ein weltberühmter Gin, der sich durch sein mildes und ausgewogenes Aroma auszeichnet. Perfekt für alle, die einen sanften Gin Tonic bevorzugen.

2. Tanqueray London Dry Gin

Ein sehr trockener Gin mit starken Wacholdernoten. Ideal für diejenigen, die den klassischen Gin-Geschmack lieben.

3. Hendrick's Gin

 Dieser schottische Gin ist bekannt für seine ungewöhnlichen Zutaten wie Gurke und Rosenblätter, die ihm ein einzigartiges Aroma verleihen.


4. Gordon's Gin

Ein klassischer London Dry Gin, der seit über 250 Jahren nach dem gleichen Rezept hergestellt wird. Ein sicherer Wert für jeden Gin Tonic.

5. Beefeater London Dry Gin

Ein weiterer klassischer London Dry Gin, der sich durch sein starkes Zitrusaroma auszeichnet.

6. Monkey 47

Ein deutscher Gin mit nicht weniger als 47 Botanicals, die ihm eine außergewöhnliche Komplexität verleihen.

7. Gin Mare

Dieser mediterrane Gin aus Spanien beinhaltet Botanicals wie Oliven, Rosmarin und Basilikum, was ihm ein unverwechselbares Aroma gibt.

8. Brockmans Intensely Smooth Gin

Wie der Name schon sagt, ist dieser Gin unglaublich sanft und weich mit einer leichten Beeren-Note.

9. The Botanist Islay Dry Gin 

Hergestellt auf der schottischen Insel Islay, ist dieser Gin bekannt für seine floralen und pflanzlichen Noten.

10. Martin Miller's Gin

Ein Gin, der mit isländischem Quellwasser hergestellt wird, was ihm eine besondere Reinheit verleiht.

Tipp:

Nun, da du die besten Gins für Gin Tonic kennst, vergiss nicht, auch die richtige Garnitur auszuwählen! Eine klassische Option ist eine Scheibe Zitrone oder Limette, aber du kannst auch kreativer sein und Beeren, Gurken oder frische Kräuter verwenden. Die richtige Gin Tonic Garnitur kann den Geschmack deines Cocktails wirklich verstärken und ihm eine persönliche Note verleihen. Also, welcher Gin für Gin Tonic wird es sein? Prost!

Das klassische Gin Tonic Rezept.
Das musst du einfach probiert haben.

Zutaten.
Wichtig ist, was rein kommt.

Ein klassischer Gin Tonic besteht aus Gin und Tonic Water. Die Wahl des richtigen Tonic Waters kann einen großen Unterschied im Geschmack deines Drinks machen. Für Anfänger ist es eine gute Idee, mit einem klassischen Tonic Water zu beginnen. Marken wie Schweppes oder Fever-Tree sind in den meisten Geschäften erhältlich und bieten eine gute Qualität. Fever-Tree hat auch eine Auswahl an verschiedenen Tonic Waters mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Wenn du dich etwas abenteuerlustiger fühlst, kannst du auch einige der aromatisierten Tonic Waters ausprobieren. Es gibt viele verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl, von zitronig bis würzig.

Utensilien.
Barkeeper feeling. 

- Highball-Glas oder ein anderes großes Glas

- Messbecher

- Barlöffel

- Eiswürfelbereiter


Zubereitung.
Keine Panik, ist easy.. 

1. 

Zuerst das Glas mit Eiswürfeln füllen. Je mehr Eis, desto besser, da dies verhindert, dass dein Drink zu schnell verwässert.


2. 

Gib den Gin über das Eis. Verwende einen Messbecher, um die genaue Menge abzumessen.


3. 

Fülle das Glas mit Tonic Water auf. Achte darauf, das Tonic Water langsam und vorsichtig über den Rücken eines Barlöffels ins Glas zu gießen, um die Kohlensäure zu erhalten.


4. 

Mische das Getränk vorsichtig mit dem Barlöffel um, ohne die Kohlensäure des Tonics zu zerstören.


5. 

Drücke den Saft einer Limetten- und Zitronenspalte ins Glas und gib die Spalten dann dazu.


6. 

Serviere sofort und genieße deinen perfekten Gin Tonic!


Tipp.

Du kannst das Rezept nach Belieben anpassen, indem du verschiedene Arten von Gin, Tonic Water und Garnituren ausprobierst. Finde heraus, was dir am besten schmeckt!

Top 5 klassische Tonic Water für deinen Gin Tonic.
Die bringen good Vibes.

Natürlich, der Gin ist das Herzstück deines Gin Tonics, aber ohne das richtige Tonic Water, ist es einfach nicht dasselbe! Hier sind fünf klassische Tonic Water, die deinen Gin Tonic auf das nächste Level heben werden:

1. Schweppes Indian Tonic Water

Das wohl bekannteste Tonic Water der Welt. Es hat eine perfekte Balance zwischen Süße und Bitterkeit und ist die ideale Wahl für einen klassischen Gin Tonic.

2. Fever-Tree Premium Indian Tonic Water

Ein etwas hochpreisigeres Tonic Water, das für seinen reinen und natürlichen Geschmack geschätzt wird. Es enthält keine künstlichen Süßstoffe, Aromen oder Konservierungsstoffe.

3. Thomas Henry Tonic Water

 Dieses Tonic Water aus Deutschland zeichnet sich durch seine feine Perlage und seine angenehme Bitterkeit aus. Eine ausgezeichnete Wahl für einen erfrischenden Gin Tonic.

4. Fentimans Tonic Water 

Ein traditionelles Tonic Water aus England, das mit Kräutern und natürlichen Pflanzenextrakten gebraut wird. Es hat einen leicht zitronigen und floralen Geschmack.

5. Q Tonic Water 

Ein amerikanisches Tonic Water, das mit handverlesenem Chinin und organischem Agavendicksaft hergestellt wird. Es hat einen sehr sauberen und frischen Geschmack.

Welcher Gin ist gut zum mixen ?
Die gehen immer.

Einige Gins eignen sich besonders gut zum Mixen von Cocktails und nicht nur für Gin Tonic. Hier sind einige Empfehlungen:

1. Bombay Sapphire

Ein sehr vielseitiger Gin mit einem milden und ausgewogenen Geschmack. Er eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Cocktails.

2. Tanqueray London Dry Gin

Ein trockener Gin mit starken Wacholdernoten. Er verleiht Cocktails eine klassische, kräftige Note.

3. Beefeater London Dry Gin

Ein klassischer Gin mit einem starken Zitrusaroma. Er eignet sich besonders gut für Cocktails mit Zitrusfrüchten.

4. Hendrick's Gin 

Dieser schottische Gin mit Noten von Gurke und Rosenblättern eignet sich hervorragend für kreative und blumige Cocktails.

5. Plymouth Gin

Ein weicher und leicht süßlicher Gin, der sich gut für Cocktails eignet, die eine subtilere Gin-Note benötigen.

Tipp.

Denke daran, dass der beste Gin zum Mixen auch von deinem persönlichen Geschmack und dem gewünschten Cocktail abhängt. Es ist immer eine gute Idee, verschiedene Gins auszuprobieren, um herauszufinden, welcher dir am besten schmeckt!

Welcher Gin für Gin Tonic mit Gurke. 
Wenn der Klassiker passen muss.

Hendrick's Gin ist eine ausgezeichnete Wahl für einen Gin Tonic mit Gurke, da er bereits Noten von Gurke und Rosenblättern enthält. Auch Martin Miller's Gin ist eine gute Option, da er ein frisches Aroma hat, das gut zur Gurke passt.

Welcher Gin für Gin Cocktails? 

Bombay Sapphire, Tanqueray London Dry Gin und Beefeater London Dry Gin sind alle vielseitige und beliebte Optionen für eine Vielzahl von Gin-Cocktails. Hendrick's Gin ist auch eine gute Wahl für kreativere, blumige Cocktails.

Das richtige Glas.
Schlank oder dicker Bauch.

Das richtige Glas für einen Gin Tonic ist ein Highball-Glas oder ein Copa-Glas. Ein Highball-Glas ist ein schlankes, hohes Glas, das ideal für Cocktails mit viel Mixer, wie Tonic Water, ist. Ein Copa-Glas hat eine breite Schüssel und einen langen Stiel, was es perfekt macht, um die Aromen des Gins zu betonen und zu verhindern, dass deine Hand das Getränk erwärmt. Beide Glasarten eignen sich gut für Gin Tonic, also wähle das, was du bevorzugst oder was du zur Hand hast.

Ausgefallene Gins für ausgefallenen Gin Tonic.
Anders als die Anderen.

Wenn du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Gin für einen ganz besonderen Gin Tonic bist, gibt es einige interessante Optionen.

1. Allgäuer Wolper Gin

Dieser Gin aus dem Allgäu, mit 13 verschiedenen Kräutern und frischem Wiesenheu, ist eine ganz außergewöhnlicher Gin. Außergewöhnlich machen ihn nicht nur die Botanicals, die ein einzigartiges Aroma erzeugen, sondern auch, dass der Gin komplett blau ist, was es so nicht oft gibt.

Entdecke den Allgäuer Wolper Gin hier >

2. Monkey 47

Ein deutscher Gin, der 47 verschiedene Botanicals enthält, darunter Preiselbeeren und Wacholder aus dem Schwarzwald. Dieser Gin hat eine außergewöhnliche Komplexität und ein einzigartiges Aroma.

3. Gin Mare

Ein mediterraner Gin aus Spanien, der Botanicals wie Oliven, Rosmarin, Thymian und Basilikum enthält. Dieser Gin hat ein unverwechselbares mediterranes Aroma.

4. Malfy Gin Con Limone

Ein italienischer Gin, der mit italienischen Zitronen, Wacholder, Koriander und Angelikawurzel destilliert wird. Dieser Gin hat ein erfrischendes Zitrusaroma.

5. Lila Tattoo Gin

Dieser Gin hat es in sich, er hat nicht nur satte 43% Alkohol und ein besonderes Geschmacksprofil, sondern auch eine einzigartige Geschichte und Tradition die er verkörpert.

Entdecke den Lila Tattoo Gin hier >

Teile gerne diesen Artikel mit deinen Liebsten.
Wir wären dir sehr dankbar dafür 😃

Zu deinem Gin. 

Wähle selbst.

Sale Off
Allgäuer Wolper Gin 0.5l

Mystisch. Echt Allgäu.

4.6
Rated 4.6 out of 5 stars
31

4,5 von 5 Sternen

Sale Off
Lila Tattoo Gin® 0.5l

Einzigartig. Neu. Kreativ.

4.9
Rated 4.9 out of 5 stars
11

5 von 5 Sternen

Bleib auf dem Laufendem. 

Und spare bei coolen Angeboten.

Bekomme alle Rabatte und Angebote einfach per Email und spare bis zu - 30% 

Wenn du dich zum sparen angemeldet hast, schicken wir dir eine Email zum bestätigen deiner Emailadresse.

Gültig nur für Neukund:innen; Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du die